11. CoRe-Net Newsletter

Sehr geehrte CoRe-Net Mitglieder,
sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten,

wir freuen uns sehr, Sie in unserem elften CoRe-Net Newsletter über Neuigkeiten rund um CoRe-Net, das Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung für den Raum Köln, zu informieren. Ergänzt wird dies durch Terminhinweise aus dem Bereich der Versorgungsforschung sowie aktuelle Forschungsförderungsausschreiben.
Sollten Sie auf der Suche nach Kooperationspartnern, oder methodischer Beratung sein, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.

Für weitere Informationen zu CoRe-Net besuchen Sie auch gerne unsere Homepage.

1. Ethikvotum und DRKS

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der CoRe-Net Ethikantrag zustimmend von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln bewertet wurde.

CoRe-Net II ist nun offiziell im Deutschen Registers Klinischer Studien (DRKS) registriert und somit auf der öffentlichen Seite des DRKS für Sie einsehbar.

Lesen Sie hier mehr.

2. Rückblicke

2.1 Methodenseminar – SEIA

Am 03. November 2020 fanden insgesamt zwei Methodensemi-nare zum Thema „Sozioökonomisches Impact Assessment – SEIA“ in Kooperation mit dem Zentrum für Versorgungsforschung Köln (ZVFK) statt.

Lesen Sie hier mehr über die Inhalte und den Ablauf der Veranstaltung.


2.2 Mitgliederversammlung 2020

Am 09. Dezember 2020 fand von 15:00 – 17:00 Uhr unsere erste Mitgliederversammlung im Rahmen der zweiten Förderphase statt.

Lesen Sie hier mehr über die Inhalte und den Ablauf der Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Mitwirkenden!
Zudem möchten wir Herrn Dr. Thomas Joist (Versorgerperspektive) und Herrn Michael Müller (Patientenperspektive) nochmals unseren besonderen Dank für ihr Engagement ausrichten!

3. Publikationen

CoRe-Net
Scholten, N., Ihle, P., Pfaff, H.; für das CoRe-Net Konsortium (2020). Nachhaltige Infrastruktur für die Versorgungsforschung: Der Aufbau einer regionalen, krankenkassenübergreifenden GKV-Routinedatenbank. Das Gesundheitswesen, DOI: 10.1055/a-1205-0751


LYOL-C
Voltz, R., Dust, G., Schippel, N., Hamacher, S., Payne, S., Scholten, N., Pfaff, H., Rietz, C., Strupp, J.; on behalf of The CoRe Net Co applicants (2020). Improving regional care in the last year of life by setting up a pragmatic evidence-based Plan–Do–Study–Act cycle: results from a cross-sectional survey. BMJ O-pen;10:e035988. DOI:10.1136/ bmjopen-2019-035988

Der Artikel steht Ihnen hier zur Verfügung.


OrgValue
Hower, K., Vennedey, V.,Hillen, H., Stock, S., Kuntz, K., Pfaff, H., Pförtner, T-K., Scholl, I., Ansmann, L. (2020). Is Organizational Communication Climate a Precondition for Patient-Centered Care? Insights from a Key Informant Survey of Various Health and Social Care Organizations. Int. J. Environ. Res. Public Health, 17, 8074. doi:10.3390/ijerph17218074

Der Artikel steht Ihnen hier zur Verfügung.


In Kooperation mit dem CoRe-Net-Projekt LYOL-C:
Vennedey, V., Dust, G., Schippel, N., Shukri, A., Strupp, J., Rietz, C., Voltz, R. and Stock, S. (2020). Patient-centered care during the last year of life: adaptation and validation of the German PACIC short form for bereaved persons as proxies (PACIC-S9-proxy). BMC Palliative Care, 19(177).
https://doi.org/10.1186/s12904-020-00687-x

Der Artikel steht Ihnen hier zur Verfügung.


In Kooperation mit dem CoRe-Net-Projekt MenDis-CHD:
Vennedey, V., Peltzer, S., Shukri, A., Müller, H., Jessen, F., Albus, C. and Stock, S. (2020). Comparison of Patient and Proxy Assess-ment of Patient-Centeredness in the Care of Coronary Heart Dis-ease: A Cross Sectional Survey Using the PACIC-S11.1. Journal of Primary Care & Community Health, 11; pp. 1-8.
https://doi.org/10.1177/2150132720976235

Der Artikel steht Ihnen hier zur Verfügung.

4. Aktuelles aus den CoRe-Net Projekten

4.1 LYOL-C II – Last Year of Life Study Cologne: Modelling and evaluation of a minimally invasive two-sided intervention to deliver patient-centered care in hospitals

Das Projekt LYOL-C II wurde von der Ethikkommission der Uniklinik Köln zustimmend bewertet. So wurde der erste Baustein für den Beginn der praktischen Umsetzung des Projekts gelegt. Die Vorbereitungen hierzu befinden sich aktuell in den letzten Zügen, sodass zeitnah mit der Erhebung qualitativer Interviews begonnen werden kann, welche zur Gewährleistung einer möglichst praxisnahen Implementierung der Intervention dienen. Weiterhin läuft die Rekrutierung von Stationen der Uniklinik Köln, die für die Umsetzung der geplanten Studie in Frage kommen.

Lesen Sie mehr.


4.2 MenDis-CHD II – A primary care physician based intervention to improve health care in coronary heart disease patients with mental and cognitive disorders

In den vergangenen Wochen konnten die beiden Hauptpublikationen von MenDis-CHD I bei zwei Journals eingereicht werden. Die Publikation mit den quantitativen Hauptergebnissen wurde erfolgreich von dem Journal PLOS ONE akzeptiert und wird nun in der nächsten Ausgabe veröffentlicht. Ebenfalls wurde der Ethikantrag für die Studienteile A und B von MenDis-CHD II begutachtet, sodass wir zeitnah das schriftliche Votum der Ethikkommission erwarten, um mit der Durchführung der Studienteile zu beginnen. Der für Studienteil A erstellte Fragebogen kann nach kleinen Korrekturen und einem Pre-Test in Druck gegeben werden. Ferner wird der Interviewleitfaden für Teil B einem Pre-Test unterzogen. Bezüglich des Studienteils C konnte eine Kooperation mit der Firma axaris – software & systeme GmbH eingegangen werden, um die Datenauslese in den Hausarztpraxen zu ermöglichen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Ethikeinreichung dieses Studienteils.  

Lesen Sie mehr.


4.3 OrgValue II – A multicenter-multilevel approach to examining regulatory and organizational bottlenecks in the care of vulnerable patients in Cologne

OrgValue II unterstützt als querliegendes Projekt die beiden Interventionsprojekte LYOL-C II und MenDis-CHD II im Rahmen der Entwicklungs- und Implementierungsprozesse der Interventionen. Die Vorbereitungen für die qualitativen Interviews in Kooperation mit LYOL-C II und MenDis-CHD II laufen. Die Planung der Delphi Studie ist abgeschlossen und der Ethikantrag aktuell unter Begutachtung. Zwei neue Publikationen wurden veröffentlicht.  

Lesen Sie mehr.

5. Aktuelles aus den Kooperationsprojekten

5.1 K-APAT – Ambulante parenterale Antibiotikatherapie in der Kölner Metropolregion

Die Befragung der Hausärzt*innen ist nun mit einer zufriedenstellenden Rücklaufquote von 21 %, die der Anzahl von 404 Hausärzt*innen entspricht, abgeschlossen. Die Anzahl des Antrages der vertiefenden Patient*inneninterviews ist bereits erreicht. Deren Auswertungen laufen parallel zu weiteren Interviews und lassen auf eine hohe Patient*innenzufriedenheit schließen. Durch die Hausarztbefragung erhoffen wir uns größere Bekanntheit der ambulanten Therapieform, da die Anzahl der eingeschlossenen Patient*innen zum Jahresende geringer ausfiel als in den Monaten zuvor. Die Fokusgruppen folgen mit leichter Verzögerung im zweiten Quartal 2021. Grund dafür sind die Kontakteinschränkungen durch die Corona-Pandemie und auch die aktuell stark erhöhte Arbeitsbelastung der potentiellen Teilnehmer*innen (ambulante sowie Krankenhausärzt*innen).  

Lesen Sie mehr.

6. International Consortium for Health Outcomes Measurement (ICHOM)

Ein für CoRe-Net relevanter Ansatz, ist das Konzept von Value-based Healthcare, wie er auch vom ICHOM vertreten wird.

Neuigkeiten:
– ICHOM hat den Start der Value-Based Healthcare Learning Series 2021 bekanntgegeben.
– Aktualisierung der Standard-Sets.

7. Aktuelle CoRe-Net Veranstaltungshinweise

Derzeit befinden wir uns in der Planungsphase für das Methodenforum 2021, welches voraussichtlich im Zeitraum vom Februar bis April sattfinden wird. Wir halten Sie dazu auch auf unsere Seite „Veranstaltungen“ auf dem Laufenden.


Haben Sie Interesse an einem bestimmten Fortbildungsthema?
Melden Sie sich gerne bei uns, wir schauen gemeinsam welche weiteren Themen und Fortbildungsinhalte wir Ihnen und den CoRe-Net Mitgliedern anbieten können.

>> Anfrage Fortbildungsthema

8. Allgemeine Veranstaltungshinweise

8.1. Veranstaltungen in Köln und Umgebung

Gesundheitskongress des Westens 2021

Save the Date
Die gesundheitspolitische Leitveranstaltung findet am 27. und 28. April in Köln statt. Der Kongress wird in hybrider Form abgehalten.


8.2. Veranstaltungen in ganz Deutschland

20.01.–19.02.2021
Quality of Cancer Care – digital

>> Programm
>>
Anmeldung


27.01.2021
Ringvorlesung: Aktuelles aus der Versorgungsforschung”: Ergebnisse und Neuausrichtung des Innovationsfonds – digital

>> Infos
>> Flyer
>> Anmeldung

05.02.2021
Förderung der Gesundheit bei chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit – digital

Anmeldefrist: 15.01.2021

>> Flyer
>> Anmeldung


12.02.2021
2. Cochrane Deutschland Symposium: Gesundheitskompetenz – digital

Anmeldefrist: 31.01.2021

>> Infos
>> Flyer
>> Anmeldung


Save the Date – 19.02.2021 – Berlin
2. Charité-Versorgungsforschungskongress

12.05.2021 – Berlin
8. DNVF-Forum Versorgungsforschung

>> Infos

28.06.2021-30.06.2021
TMF-School 2021: Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V.

>> Infos

19.-23.07.2021 – München
5th European Summer School in Evidence-Based Public Health

>> Infos

9. Aktuelle Ausschreibungen aus der Versorgungsforschung

Förderaufruf des Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Modul 3 “Modellprojekte zur Entwicklung und Erprobung geschlechtsspezifischer Versorgungskonzepte sowie von Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung (interventionelle Studien)”
Lesen Sie mehr.

Wissenschaftliches Begleitvorhaben zum Förderschwerpunkt
Abgabefrist: 15. Dezember 2020 / 12:00 Uhr
Lesen Sie mehr.


Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)

Förderbekanntmachung Versorgungsforschung – Medizinische Leitlinien (MedLL)
Abgabefrist: 12. Januar 2021 / 12:00 Uhr
Lesen Sie mehr.


Förderaufruf der Deutschen Krebshilfe

Förderungsschwerpunktprogramm “Cancer Prevention – Graduate School (CPGS)”
Abgabefristen:
– Absichtserklärung: 15. Februar 2021 / 13:00 Uhr
– Kurzanträge: 15. März 2021 / 13:00 Uhr
– Ausgearbeitete Anträge: 30. August 2021 / 13:00 Uhr
Lesen Sie mehr.


Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Richtlinie zur Förderung von Forschungsverbünden zur Prävention von Darmkrebs in jüngeren und künftigen Generationen
Abgabefrist: 20.02.2021
Lesen Sie mehr.

Richtlinie zur Förderung von forschenden Fachärztinnen und Fachärzten in der Universitätsmedizin
Abgabefrist: 28.01.2021
Lesen Sie mehr.

Richtlinie zur Förderung interdisziplinärer Verbünde zur Erforschung von Pathomechanismen
Abgabefrist: 29.01.2021
Lesen Sie mehr.


Christoph Lohfert Stiftung – Lohfert-Preis 2021

Gesucht werden integrierte Therapiekonzepte und Versorgungsformen der Zukunft
Abgabefrist: 28. Februar 2021
Preisverleihung: 21. September 2021 >> 16. Gesundheitswirtschaftskongresses, Hamburg
Lesen Sie mehr.

10. Neuigkeiten rund um die Versorgungsforschung

Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung e. V. (DNVF)

Stellungnahme zum Verfahren zur Forderung einer anwendungsbegleitenden Datenerhebung nach SGB V (in Bezugnahme auf den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Verfahrensordnung: Änderung im 5. Kapitel – Verfahren zur Forderung einer anwendungsbegleitenden Datenerhebung nach § 35a Absatz 3b SGB V)
Lesen Sie mehr.

Stellungnahme zum Methodenberwertungsverfahren
Lesen Sie mehr.

Die Bewältigung der Pandemie braucht die aktive Mitarbeit der Versorgungsforschung
Lesen Sie mehr.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, Zeit zum Ausspannen, einen ruhigen Jahreswechsel und für das neue Jahr alles Gute!

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Nadine Scholten und Lisa Bach
im Namen aller ANtragsteller*innen