9. CoRe-Net Newsletter

Sehr geehrte CoRe-Net Mitglieder,
sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten,

wir freuen uns sehr, Sie in unserem neunten CoRe-Net Newsletter über Neuigkeiten rund um CoRe-Net, das Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung für den Raum Köln, zu informieren. Ergänzt wird dies durch Terminhinweise aus dem Bereich der Versorgungsforschung sowie aktuelle Forschungsförderungsausschreiben.

Sollten Sie auf der Suche nach Kooperationspartnern, oder methodischer Beratung sein, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.

Für weitere Informationen zu CoRe-Net besuchen Sie auch gerne unsere Homepage.


1. Start der zweiten Förderphase

Am 01. Mai 2020 ist das Projekt CoRe-Net offiziell in die zweite Förderphase gestartet. Gefördert wird das Netzwerk über die nächsten 3 Jahre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), welches eine Strukturförderung in Höhe von insgesamt 2,1 Millionen Euro bewilligt hat.

Lesen Sie hier mehr.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten und danken für die Unterstützung bei der Antragstellung!

2. Aktuelles aus den CoRe-Net Projekten

2.1 LYOL-C II – Last year of life study Cologne II: Tailoring & impact of the trigger question-based Gold Standards Framework combined with Patient Question Prompt Sheets to deliver patientcentered care in hospitals

Am 1. Mai 2020 hat zum Start der zweiten Förderphase LYOL-C II begonnen. Zusammen mit OrgValue und dem Lehrstuhl für Soziologie und Sozialpsychologie wird eine Intervention in einem mehrstufigen Verfahren konzipiert und in der Praxis erprobt. Das neue Projekt startet mit dem Ziel, die Versorgung im Krankenhaus patient*innenzentrierter zu gestalten, um langfristig den Nutzen für Patientinnen und Patienten im letzten Lebensjahr zu erhöhen.

Aktuell wird der Ethikantrag zur Durchführung der Studie vorbereitet.

Lesen Sie mehr.


2.2 MenDis-CHD II – A primary care physician based intervention to improve health care in coronary heart disease patients with mental and cognitive disorders  

MenDis-CHD konnte bislang zwei große Hauptpublikationen zu den Patient*innendaten erstellen, die sich aktuell in der internen Revision befinden.
Querschnittsergebnisse aus unserer vorhergegangenen Studie im Rahmen der ersten Förderphase (MenDis-CHD I) deuten darauf hin, dass Richtlinien zur Behandlung von Patient*innen mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) und einer psychischen/kognitiven komorbiden Erkrankung nicht ausreichend umgesetzt werden. Nicht erkannte und unbehandelte komorbide psychische/kognitive Erkrankungen bei KHK-Patient*innen haben einen negativen Einfluss auf die gesundheitsbezogenen Ergebnisse.  

Zum 4. Mai hat das Folgeprojekt MenDis-CHD II begonnen. Der Schwerpunkt von MenDis-CHD II liegt auf der Verbesserung des Managements von Hausärzt*innen der KHK-Patient*innen mit psychischen/kognitiven Störungen. Dazu erfolgen baldige Projekttreffen, die den Projektstart einläuten und die Vorhabensplanung umsetzen sollen.  

Lesen Sie mehr.


2.3. OrgValue II – A primary care physician based intervention to improve health care in coronary heart disease patients with mental and cognitive disorders  

Die Interviews der Machbarkeitsstudie zur Erfassung von Unternehmenskennzahlen in Versorgungsorganisationen in der Stadt Köln wurden zusammengefasst und erste Erkenntnisse in einer Übersicht für Projektmitglieder dargestellt.
Zudem wurden die neu gewonnenen Einblicke in die verschiede-nen Versorgungsorganisationen für die Studierenden der Lehrveranstaltung „Management im Gesundheitswesen“ aufbereitet.
Ergebnisse der Patient*inneninterviews wurden in einem wissenschaftlichen Artikel in der Zeitschrift BMJ Open veröffentlicht. Auf diesen können Sie über unsere Homepage unter der Rubrik Publikationen zugreifen.
Zudem finden virtuelle Meetings zur Organisation und Umsetzung erster Schritte im Rahmen von OrgValue II statt.  

Lesen Sie mehr.

3. Aktuelles aus den Kooperationsprojekten

3.1 K-APAT – Ambulante parenterale Antibiotikatherapie in der Kölner Metropolregion  

In der Uniklinik Köln läuft der Patienteneinschluss und auch die damit verbundene Befragung der Patient*innen weiterhin nach Plan. Aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie konnten wir in den anderen Kliniken des Netzwerks Infektiologie Köln noch nicht wie geplant mit dem Patienteneinschluss starten.

Aufgrund der Einschränkungen können ebenfalls die geplanten Fokusgruppen (Gruppendiskussionen) mit Klinikärzt*innen und niedergelassenen Ärzt*innen derzeit nicht durchgeführt werden. Daher konzentrieren wir uns nun voll und ganz auf die Vorbereitung der Hausarztbefragung, mit der wir nun bereits im Sommer starten möchten. Gerade befinden wir uns mitten in der span-nenden Fragebogenentwicklung und der organisatorischen Planung. Wir freuen uns auf die Befragung und erhoffen uns neue Erkenntnisse.  

Lesen Sie mehr.

4. International Consortium for Health Outcomes Measurement (ICHOM)

Ein für CoRe-Net relevanter Ansatz, ist das Konzept von Value-based Healthcare, wie er auch vom ICHOM vertreten wird.

ICHOM trägt durch die Definition globaler Standard-Sets von patient*innenzentrierten Ergebnismessungen, der Förderung ihrer Akzeptanz sowie durch weltweite Berichterstattung über diese Maßnahmen, zu einer wertbasierten Gesundheitsversorgung bei.

Im Rahmen einer Konferenzserie, bei der es sich um eine Reihe von Online-Veranstaltungen handelt, bietet ICHOM verschiedene Webinare sowie Konferenzen an. Das erste Webinar findet am 27. Mai 2020 statt. Dieses wird mit Professor Michael Porter sowie dem ICHOM-Vorstand stattfinden und Value-based Healthcare in einer Pandemie diskutieren .

5. Aktuelle CoRe-Net Veranstaltungshinweise

Haben Sie Interesse an einem bestimmten Fortbildungsthema?
Melden Sie sich gerne bei uns, wir schauen gemeinsam welche weiteren Themen und Fortbildungsinhalte wir Ihnen und den CoRe-Net Mitgliedern anbieten können.

>>Anfrage Fortbildungsthema

6. Allgemeine Veranstaltungshinweise

17.-19.06 – Berlin – wird verlegt
Hauptstadtkongress 2020: Medizin & Gesundheit

>> Hauptstadtkongress Spezial 2020
 Eine Kick-off-Veranstaltung findet am 17. Juni 2020 statt

6.-8. Juli – Gießenunter Vorbehalt
TMF-School 2020 – Schwerpunktthema: Datenqualität

>> Termindetails
>> Anmeldung


20.-24.07 – München
Evidence-based Public Health – 5th Summer School

>> Programm
>> Flyer

1.08-04.09 – Lübeck
Kursangebote:

Evidenzbasierte Medizin (EbM)/ Evidenzbasierte Praxis (EbP) für Gesundheitsfachberufe

>> Flyer
>> AnmeldungEbM
>> AnmeldungEbP


6.-8.09 – Münster
SIMS Europe 2020 (DGMS)

>> Tagungskalender
>> Anmeldung (ab 1. Mai)

29.09-01.10 – Greifswald
DGEpi-Jahrestagung

>> Tagungskalender


30.09-02.10 – Berlin
19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

>> Programm
>> Flyer


28.10.2020 – Berlin
Aktuelles aus der Versorgungsforschung: Rechtlich korrekter Umgang mit Patientendaten in der Forschung

>> Organisatorisches
>> Flyer

25.11.2020 – Berlin
Aktuelles aus der Versorgungsforschung: Herausforderung pflegerische Versorgung

>> Organisatorisches
>> Flyer

14.12.2020 – Berlin
Aktuelles aus der Versorgungsforschung: Big Data und Gesundheitsforschung

>> Organisatorisches
>> Flyer

7. Aktuelle Ausschreibungen aus der Versorgungsforschung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Richtlinie zur Förderung von Zuwendungen für Nachwuchsgruppen in der Versorgungsforschung, Bundesanzeiger vom 06.02.2020

Verlängerter Abgabetermin: 07.07.2020
Lesen Sie mehr.

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Fachübergreifende Förderinitiative zur Erforschung von Epidemien und Pandemien anlässlich des Ausbruchs von SARS-CoV-2

Die Antragsstellung muss bis zum 1. Juli 2020 erfolgen.
Lesen Sie mehr.

Deutsches Netzwerk für Versorgungsforschung e. V. (DNFV)
Aufruf zum Austausch und/ oder zur Unterstützung zum Thema COVID-19 laufender Versorgungsforschungsprojekte
Lesen Sie mehr.

8. Neuigkeiten rund um die Versorgungsforschung

„Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V. (DNFV)
Pressemitteilung: Die Bewältigung der Pandemie braucht die aktive Mitarbeit der Versorgungsforschung.
Lesen Sie mehr.

Beschreibung von Registern:
Das DNVF hat einen Vorschlag für eine strukturierte und einheitliche Beschreibung von Registern erarbeitet.
Lesen Sie mehr.

Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
Innovationsfonds: Erste Projekte abgeschlossen – Benennungsrunde für den Expertenpool erfolgt.
Lesen Sie mehr.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Nadine Scholten und Lisa Bach
im Namen aller Antragssteller*innen