Mitgliederversammlung 2020

Am 09. Dezember 2020 fand unsere erste CoRe-Net Mitgliederversammlung der zweiten Förderphase statt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde diese in digitaler Form abgehalten. Insgesamt nahmen 35 Personen an der Versammlung teil.

Nach einleitenden Begrüßungsworten durch Herrn Prof. Dr. Holger Pfaff (CoRe-Net-Antragsteller und Leiter des Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft der Universität zu Köln) folgte ein Beitrag zur Struktur des Kölner Kompetenznetzwerkes von Dr. Nadine Scholten (CoRe-Net-Antragstellerin und Koordinatorin).

Im Anschluss hörten wir Beiträge aus den CoRe-Net-Projekten* LYOL-C, MenDis-CHD und OrgValue sowie einen Bericht von Peter Ihle (PMV forschungsgruppe der Universität zu Köln) zur CoRe-Dat, der CoRe-Net-Datenbank. Diese boten sowohl einen Rückblick aus der ersten Förderphase als auch einen Ein- und Ausblick zu den Inhalten und dem Vorgehen in der zweiten Förderphase.


*Berichte aus den CoRe-Net-Projekten: Referentinnen

LYOL-C

Alina Kasdorf
(Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln)

MenDis-CHD

Samia Peltzer
(Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Uniklinik Köln)

Lena Sannemann
(Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uniklinik Köln)

OrgValue

Dr. Kira Hower
(Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft der Universität zu Köln)

Vera Vennedey
(Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln)


Im zweiten Block der Versammlung stellte Ingo Meyer (CoRe-Net-Antragsteller und Leiter der PMV forschungsgruppe) die aktualisierte Satzung und Geschäftsordnung von CoRe-Net II vor, welche daraufhin in einer anonymen Abstimmung mittels Zoom-Umfrage einstimmig konsentiert wurde. 

Anschließend stellten sich die Anwärter für die CoRe-Net Vertretung der Versorger- und Patientenperspektive für die Wahl zum Steering Board vor. Auch hier wurden beide Vertreter einstimmig durch die Mitglieder ins Steering Board gewählt.
An dieser Stelle möchten wir Herrn Dr. Thomas Joist (Versorgerperspektive) und Herrn Michael Müller (Patientenperspektive) nochmals unseren besonderen Dank für ihr Engagement ausrichten!

Abschließend erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde der externen Mitglieder, um daraufhin in einer offenen Feedback- und Diskussionsrunde die Eindrücke, Erwartungen und Zukunftsvisionen der Mitglieder für das Netzwerk auszutauschen.


Im Anschluss an die zweistündige Versammlung konnten die Sitzungsthemen im Sinne des Netzwerkcharakters in kleineren Gesprächsrunden fortgesetzt werden. Hierzu wurden zusätzliche Breakout-Sessions angeboten. Dabei wurde insbesondere das Thema „Nachhaltigkeit“ aufgegriffen.

Wir blicken auf eine erfolgreiche Mitgliederversammlung mit kleineren technischen Schwierigkeiten zurück und freuen uns über die rege Teilnahme unserer Mitglieder. Für alle weiteren interessierten Mitglieder, die nicht an der Mitgliederversammlung haben teilnehmen können, besteht die Möglichkeit die Folien zur Sitzung bei uns anzufragen (CoRe-Net@uk-koeln.de).

Allen Referent*innen und Teilnehmer*innen danken wir herzlichen für Ihre Beiträge, Ihr Interesse und den regen Austausch.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Nadine Scholten und Lisa Bach
im Namen aller Antragsteller*innen