1. Förderphase: CoRe-Net I

01.02.2017 – 30.04.2020

Am 1.2.2017 ist das Projekt CoRe-Net zur Entwicklung des Kölner Forschungs- und Entwicklungsnetzwerkes gestartet. Somit gehört Köln zu einem der wenigen Zentren, die durch das BMBF für diese bisher einmalige Strukturförderung ausgewählt wurden. Das auf Dauer angelegte Netzwerk macht Köln zu einer Modellregion für die Verbesserung der medizinischen und sozialen Versorgung in Deutschland. Gefördert wird das Netzwerk über die nächsten 3 Jahre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Ziel der ersten Förderphase war die Schaffung von Strukturen, die eine Verbindung von Forschung und Versorgungspraxis in Köln sowie ihren Austausch fördern und darüber neue, innovative Versorgungs(-forschungs)projekte für den Raum Köln ermöglichen. Hierzu wurde eine einzigartige Datenbank für Köln aufgebaut. Diese beinhaltet u. a. krankenkassenübergreifende GKV-Routinedaten, Sozialdaten und Primärdaten.


Hier erfahren Sie mehr über die CoRe-Net Datenbank (CoRe-Dat):


Im Rahmen von CoRe-Net I wurden drei Forschungsprojekte durchgeführt:

Diese untersuchten die sektorenübergreifende Versorgung spezifischer Patient*innengruppen in Köln. Des Weiteren konnten wir Faktoren identifizieren, die eine patient*innenzentrierte Versorgung fördern bzw. hemmen.


Hier finden Sie Informationen zur zweiten Förderphase: