Aktuelles aus CoRe-Web

2021

Seit Juli 2021 kooperiert CoRe-Net mit CoRe-Web. Das CoRe-Web Projekt ist bereits im Oktober 2020 gestartet. Seitdem wurden bereits einige Projektschritte bearbeitet. Ein Meilenstein stellt dabei das positive Ethikvotum (Votumsnummer 20-1715_1) von der Ethikkommission der Universität zu Köln dar, welches im März erfolgte. Das Ethikvotum bestätigt, dass datenschutzrechtliche und ethische Aspekte bei der Durchführung der Studie berücksichtigt werden.

Im Anschluss konnte mit der Rekrutierung der Teilnehmenden für die Fokusgruppen begonnen werden. Für die Durchführung der Fokusgruppen wurde ein Interviewleitfaden entwickelt und ein erster konzeptioneller Entwurf der Onlineplattform (Wireframe) erstellt.

Aktuell wurden bereits drei Fokusgruppen durchgeführt. Weitere Fokusgruppen oder Einzelinterviews sind in Planung, um eine Fallzahl von mindestens 15 Teilnehmenden zu erreichen.   


Gefördert durch: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi)