Rückblick: CoRe-Net Career Day 2021

Forschung und Entwicklung im Gesundheitswesen

Am 18. Februar 2021 fand unser erster CoRe-Net Career Day statt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Zentrum für Versorgungsforschung Köln (ZVFK) durchgeführt.
Wie bereits viele unserer Veranstaltungen, erfolgte auch der Career Day aufgrund der Covid-19-Pandemie digital. Wir freuen uns über das große Interesse an der Veranstaltung – insgesamt nahmen 58 Personen über die Plattform Zoom daran teil.
Geleitet wurde die Veranstaltung von Lisa Bach (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der CoRe-Net Koordinierungsstelle, IMVR – Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Universität zu Köln).

14 Referentinnen und Referenten gewährten den Teilnehmenden mit ihren spannenden Vorträgen einen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche aus der Forschung und Entwicklung im Gesundheitswesen. Wir blicken auf ein vielfältiges Programm zurück:

Erster Block

11:00 UhrEinwahl eröffnet
11:10 UhrBegrüßung
Dr. Nadine Scholten und Lisa Bach – CoRe-Net Koordinierungsstelle
11:15 UhrGesundheitsregion KölnBonn e. V.
Martina Thelen – Geschäftsstellenleitung
11:30 Uhrgewi-Institut für Gesundheitswirtschaft e. V.
Dr. Alexia Zurkuhlen – Institutsleitung
11:45 UhrInstitut für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF GmbH
Andreas Schmidt – Geschäftsführer
12:00 UhrAOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse
Dr. Volquart Stoy – Referent
12:15 Uhrpronova BKK – Partner für Ihre Gesundheit
Anke Kurz – Versorgungsinnovation
12:30 UhrPause

Zweiter Block

13:00 UhrUniversität zu Köln Angebot der Abteilung Personalentwicklung Wissenschaft
Tanja Becker – Projektkoordinatorin Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
13:15 UhrUniversität zu Köln Wissenschaftlicher Karriereweg
Dr. Dr. Julia Strupp – Bereichsleitung Forschung, Zentrum für Palliativmedizin
Dr. Nadine Scholten – Stellvertretende Institutsleitung IMVR, Forschungskoordinatorin CoRe-Net
13:30 UhrUniklinik Köln
Dr. Evelyn Plamper – Leiterin Unternehmensentwicklung
13:45 UhrDiözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.
Dr. Heidemarie Kelleter – Referentin für Qualitätsberatung
14:00 UhrBundesministerium für Bildung und Forschung
Dr. Sebastian Huhle – Referat Z11 – Personal; Dienstrecht
14:15 UhrInstitut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
Dennis Fechtelpeter – Ressort Gesundheitsinformation
14:30 UhrCOINS Information Systems AG
Moritz Esterházy – Vorstandsmitglied
14:45 Uhrm.Doc GmbH
Nicolas Schippel – Sales Representative
15:00 UhrVerabschiedung

Netzwerken trotz fehlender Präsenz
Während des Programms beantworteten die Referentinnen und Referenten im Anschluss an ihre Beiträge Fragen direkt über die persönliche Chatfunktion. So gelang es auch in diesem Format in einen ersten Austausch zu kommen. Zudem wurden den Teilnehmenden über eine Informationsbroschüre alle Kontaktdaten der Vortragenden zur Verfügung gestellt, um auch im Nachgang der Veranstaltung Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartner:innen aufnehmen zu können.

Dank
An dieser Stelle möchten wir nochmal einen großen Dank an alle Vortragenden des CoRe-Net Career Day 2021 richten.
Zudem freuen wir uns über die rege Teilnahme trotz Pandemie-bedingter Einschränkungen und bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Ausblick
Wir können bereits ankündigen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder einen Career Day veranstalten werden und freuen uns schon jetzt auf spannende Beiträge. Wir hoffen den typischen Netzwerkcharakter einer solchen Veranstaltung dann im Rahmen einer Präsenzveranstaltung vollumfänglich ermöglichen zu können.