Rückblick: CoRe-Net Methodenforum 2021

Am 22. März 2021 fand von 11:00 bis 17:30 Uhr unser digitales CoRe-Net Methodenforum erneut in Kooperation mit dem Zentrum für Versorgungsforschung Köln (ZVFK) statt. Das Programm umfasste drei Workshop-Themen, für die sich die Teilnehmenden separat anmelden konnten. Durchgeführt wurden alle Workshops über die virtuelle Meeting-Plattform Zoom.


Workshop „Qualitative Forschungsmethoden“

Den Auftakt machte Frau Vertr.-Prof. Dr. Ute Karbach mit ihrem Workshop zum Thema „Qualitative Forschungsmethoden“. Insgesamt 20 Teilnehmende erhielten einen Einblick in verschiedene Ansätze sowie Verfahren der qualitativen Forschung und setzten sich mit den Unterschieden der qualitativen und rekonstruktiven Sozialforschung auseinander. Anschließend wurden Auswertungsmethoden wie die qualitative Inhaltsanalyse und die dokumentarische Methode näher beleuchtet.

Bei einer abschließenden Fragerunde wurde insbesondere das Thema Ergebnissättigung in der qualitativen Forschung diskutiert. Mit dem Fazit, dass keine absolute Sättigung garantiert werden kann, verweist Frau Vertr.-Prof. Dr. Karbach auf die „Gute wissenschaftliche Praxis“ und stellt nochmal die Relevanz von Forschungswerkstätten heraus.


Workshop „Arbeiten mit MAXQDA“

Nach einer ersten Pause führte Frau Dr. Kerstin Kremeike in das Arbeiten mit dem Software-Programm MAXQDA ein. Anhand praktischer Übungen lernten die Teilnehmenden die vielfältigen Funktionen des Analyseprogramms kennen. Die Übungen reichten von der Erstellung erster Codes und Memos, über die Aggregierung von Codes, bis hin zur Verlinkung von Textstellen und der Erzeugung von Variablen. Zudem erfolgte die Beleuchtung der Möglichkeiten für eine gemeinsame Arbeit im Team, wobei ein bereichernder Erfahrungsaustausch im Kurs zustande kam.

Auch die Visualisierung von Ergebnissen einer qualitativen Inhaltsanalyse wurde thematisiert. Abschließend wies Frau Dr. Kremeike auf häufige Fehlerquellen hin und stellte weiterführende Unterstützungsangebote vor, z.B. Online-Tutorials und das Online-Manual.


Workshop „Beurteilung von Evidenz aus qualitativen Systematic Reviews mit GRADE-CERQual“

Im letzten Block des Methodenforums gab Frau Angélique Herrler in ihrem Workshop „Beurteilung von Evidenz aus qualitativen Systematic Reviews mit GRADE-CERQual“ einen Überblick über das Tool GRADE-CERQual und seine Einsatzgebiete:

– Was ist CERQual?
– Was kann es leisten?
– Wo sind Grenzen gesetzt?


(Foto: Hanna Wilmes)

Nach einer theoretischen Einführung durften die 20 Teilnehmenden in Kleingruppen eine erste Einschätzung für ein vorgegebenes Reviewfinding anhand der Daten bzgl. Angemessenheit oder Kohärenz erproben. Abschließend wurden die Erfahrungen diskutiert und offene Fragen beantwortet.


Wir freuen uns über die rege Teilnahme trotz pandemiebedingter Einschränkungen und bedanken uns recht herzlich bei Frau Vertr.-Prof. Dr. Ute Karbach, Frau Dr. Kerstin Kremeike und Frau Angélique Herrler für ihre spannenden und praxisnahen Beiträge sowie bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und den Austausch im Rahmen des Methodenforums.