Rückblick: CoRe-Net Career Day 2022

Forschung und Entwicklung im Gesundheitswesen

Am 24. März 2022 fand unser 2. CoRe-Net Career Day statt. Die Veranstaltung wurde erneut in Kooperation mit dem Zentrum für Versorgungsforschung Köln (ZVFK) durchgeführt. Zudem freuen wir uns, dass wir – in Kooperation mit dem Gesundheitskongress des Westens – drei Kongresstickets an Studierende, die am Career Day teilgenommen haben, verlosen konnten.

Obwohl wir im letzten Jahr gehofft haben, den typischen Netzwerkcharakter einer solchen Veranstaltung in diesem Jahr im Rahmen einer Präsenzveranstaltung vollumfänglich ermöglichen zu können, fand der diesjährige Career Day aufgrund der hohen Infektionszahlen erneut online statt. Umso mehr freuen wir uns über das große Interesse an der Veranstaltung – insgesamt nahmen rund 50 Personen über die Plattform Zoom daran teil.
Geleitet wurde die Veranstaltung von Lisa Bach (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der CoRe-Net Koordinierungsstelle, IMVR – Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Universität zu Köln).

17 Referent*innen gewährten den Teilnehmer*innen mit ihren spannenden und umfangreichen Vorträgen einen Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche aus der Forschung und Entwicklung im Gesundheitswesen. Wir blicken auch in diesem Jahr auf ein vielfältiges Programm zurück:

Erster Block

12:50 UhrEinwahl eröffnet
13:00 UhrBegrüßung
Dr. Nadine Scholten und Lisa Bach – CoRe-Net Koordinierungsstelle
13:10 Uhrpronova BKK – Partner für Ihre Gesundheit
Anke Kurz – Versorgungsinnovation
13:30 UhrDAK-Gesundheit
Stefanie Wobbe-Ribinski – Geschäftsbereich Versorgungsforschung & Innovation
13:50 UhrInstitut für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF GmbH
Michael Wenninghoff – Geschäftsführer
14:10 UhrDiözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.
Dr. Heidemarie Kelleter – Referentin für Qualitätsberatung
14:30 UhrCOINS Information Systems AG
Moritz Esterházy – Vorstand
14:50 Uhr Pause

Zweiter Block

15:00 UhrGesundheitsregion KölnBonn e. V. (Videobeitrag)
Martina Thelen – Geschäftsstellenleitung
gewi-Institut für Gesundheitswirtschaft e. V.   I   HRCB Projekt GmbH
Dr. Alexia Zurkuhlen – Institutsleitung
15:20 UhrBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Dr. Sebastian Huhle – Referat Z11 – Personal; Dienstrecht
15:40 UhrDLR Projektträger
Dr. Anne Lücke – Abteilungsleiterin Strategie, Ethik – Fachbereich Gesundheit
16:00 UhrInstitut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
Inger Scheike – Ressort Gesundheitsinformation
16:20 UhrBundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
Markus Postulka – Referatsleiter Referat Z11 – Personal
Dr. Steffen Heß – DaTraV; Forschungsdatenzentrum
16:40 Uhr Pause

Dritter Block

16:50 UhrUniversität zu Köln: Angebot der Abteilung Personalentwicklung Wissenschaft
Tanja Becker – Projektleitung Gesundheitsmanagement
17:10 UhrUniversität zu Köln: Wissenschaftlicher Karriereweg
PD Dr. Dr. Julia Strupp – Bereichsleitung Forschung, Zentrum für Palliativmedizin
Dr. Nadine Scholten – Stellvertretende Institutsleitung IMVR, Forschungskoordinatorin CoRe-Net
17:30 UhrUniversität zu Köln: Fachschaften der Studiengänge VEWI / EZW / Reha / UF-Päda
Marie Schluttig
Niko Bartsch
17:50 UhrVerlosung: Kongresstickets für den Gesundheitskongress des Westens 2022
18:00 UhrVerabschiedung

Netzwerken – auch online möglich

Fragen aus dem Publikum beantworteten die Referent*innen im Anschluss an ihre Beiträge. So konnte auch in diesem Format ein erster Austausch gewährleistet werden. Zudem wurden den Teilnehmer*innen über eine Informationsbroschüre alle Kontaktdaten der Vortragenden zur Verfügung gestellt, um auch im Nachgang der Veranstaltung Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartner*innen aufnehmen zu können.

Dank

Wir richten nochmal einen großen Dank an alle Vortragenden des CoRe-Net Career Day 2022, welcher nur durch die Referent*innen ermöglicht wurde, die ihr Institut und ihren Arbeitsbereich vorgestellt haben.
Zudem freuen wir uns über die zahlreichen Anmeldungen und danken allen Interessierten für Ihre Teilnahme.
Auch gilt unser großer Dank den Organisator*innen des Gesundheitskongress des Westens, für die Stellung der zu verlosenden Kongresskarten und die neue Kooperation.

Ausblick

Wir freuen und bereits ankündigen zu können, dass wir auch im Jahr 2023 einen Career Day veranstalten werden. Hierzu und zu weiteren CoRe-Net Veranstaltungen halten wir Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Veranstaltungen und über unsere Social Media Kanäle Facebook und Twitter auf dem Laufenden.