16. CoRe-Net Newsletter

Sehr geehrte CoRe-Net Mitglieder,
sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten,

wir freuen uns sehr, Sie in unserem 16. CoRe-Net Newsletter über Neuigkeiten rund um CoRe-Net, das Kölner Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung, zu informieren.

Ergänzt werden diese durch Terminhinweise zu Veranstaltungen und Forschungsförderungsausschreiben aus dem Bereich der Versorgungsforschung.

Sollten Sie auf der Suche nach Kooperationspartner*innen oder methodischer Beratung sein, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf.

1. Zweiter CoRe-Net Versorgungsbericht und Launch Event

Am 26. April 2022 wurde unser 2. CoRe-Net Versorgungsbericht zum Thema „Versorgung von Menschen mit koronarer Herzerkrankung und psychischer Begleiterkrankung in Köln“ veröffentlicht und im Rahmen eines digitalen Launch Events vorgestellt.

Frau Katja Blaschke von der PMV forschungsgruppe präsentierte die Ergebnisse, die u.a. zeigen, dass nur bei knapp der Hälfte der untersuchten Patienten mit einer begleitenden psychischen Erkrankung diese auch diagnostiziert wurde.

Der Bericht basiert u.a. auf den Ergebnissen des CoRe-Net Teilprojektes MenDis-CHD I, das durch Herrn Prof. Dr. Christian Albus (Wissenschaftliche Leitung) vertreten war.

Die abschließende Diskussion wurde durch Statements von Frau Dr. Sabine Eichberg (Gesundheitsamt Stadt Köln) und Frau Dr. Alexia Zurkuhlen (Gesundheitsregion KölnBonn e.V.) angestoßen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten des Versorgungsberichtes sowie bei allen Teilnehmenden des Launch Events.

Den Versorgungsbericht, das Programm des Launch Events sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Im Ärzteblatt wurde im Nachgang über die Ergebnisse des Versorgungsberichtes berichtet.

2. CoRe-Net Vortrag auf dem 9. DNVF-Forum 2022

Am 04.05.2022 fand das 9. DNVF-Forum Versorgungsforschung des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung (DNVF) e.V. zum Thema „Sektorübergreifende und interprofessionelle regionale Versorgung“ statt.
Prof. Dr. Holger Pfaff steuerte im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema „Cologne Research and Development-Network – lernende Netzwerke und „value-based healthcare“ bei.

Die entsprechenden Vortragsfolien finden Sie hier.

Einen Überblick über das Programm der Veranstaltung, sowie die Vortragsfolien der anderen Dozierenden finden Sie hier.

3. CoRe-Net beim DKVF Symposium 2022 (Oktober)

Beim 21. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung wird ein Symposium stattfinden, bei dem sich die vier vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten regionalen Netzwerke präsentieren und austauschen werden.

Neben CoRe-Net wird das HAM-Net (Hamburger Netzwerk für Versorgungforschung) und die zwei Berliner Netzwerke EMANet (Emergency and Acute Medicine Network for Health Care Research)  und NAVICARE (Netzwerk für patientenorientierte Versorgungsforschung) vertreten sein.

Das Thema des Symposiums lautet: „Vernetzung in der Versorgungsforschung – Was haben die vier regionalen Netzwerke der BMBF-Strukturförderung zur Versorgungsforschung erreicht?“.

Der genaue Sitzungstermin wird im Sommer festgelegt.

Der 21. Deutsche Kongress für Versorgungsforschung findet vom 5.-7.10.22 in Potsdam statt.

Lesen Sie mehr.

4. Neue Publikationen

CoRe-Net II In Kooperation mit MenDis-CHD I
Blaschke, K., Poppe, A., Meyer, I., Schubert, I., Jessen, F., Albus, C. (2022). Versorgung von Menschen mit koronarer Herzerkrankung und psychischer Begleiterkrankung in Köln – Ein CoRe-Net Versorgungsbericht. CoRe-Net: Kölner Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung.

Der Artikel steht Ihnen hier zur Verfügung.


LYOL-C I
Knop, J., Dust, G., Kasdorf, A., Rietz, C., Schippel, N., Strupp, J., Voltz, R. (2022). Unsolved problems and unwanted decision-making in the last year of life: A qualitative analysis of comments from bereaved caregivers. Palliative & Supportive Care 1–9. doi: 10.1017/S1478951522000165.

Der Artikel steht Ihnen hier zur Verfügung.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Alle Publikationen des CoRe-Net und aus den Projekten finden Sie hier.

5. Aktuelles aus der CoRe-Net Datenbank – CoRe-Dat

CoRe-Dat hat ein ereignisreiches Frühjahr hinter sich. Aktuell werden eine Reihe von Anträgen auf Datennutzung bearbeitet, die Beantragung von neuen Daten wurde erfolgreich zum Abschluss gebracht und bald stehen auch die Daten für die Jahre 2018 und 2020 zur Verfügung. Am 21. Juni traf sich außerdem der Beirat aus Vertreter*innen der vier Krankenkassen, die Abrechnungsdaten ihrer Versicherten zur Verfügung stellen. Themenschwerpunkt des Treffens war die Planung für die Zeit 2023 bis 2026 und wie CoRe-Dat auch in Zukunft nutzbringend für die Forschung und die Verbesserung der Versorgung eingesetzt werden kann.

Lesen Sie mehr.

6. Aktuelles aus den CoRe-Net Projekten

6.1 LYOL-C II – Last year of life study Cologne II: Modelling and evaluation of a minimally invasive two-sided intervention to deliver patient-centered care in hospitals

Auf der nephrologischen Station konnte die Kontrollphase erfolgreich abgeschlossen werden und mit der Interventionsphase begonnen werden. Die Mitarbeitenden aller Berufsgruppen wurden in der Nutzung der Intervention geschult und können nun die Intervention anwenden.

Lesen Sie mehr.


6.2 MenDis-CHD II – A primary care physician based intervention to improve health care in coronary heart disease patients with mental and cognitive disorders

Die Verlaufsbefragung in Studienteil A wurde abgeschlossen, sodass nun die Fragebögen eingelesen werden, bevor die Datenanalyse starten kann. Für die Interventionsstudie in Studienteil C konnten sechs hausärztliche Praxen eingeschlossen werden. Alle nahmen an einer etwa 90-minütigen Schulung teil, die den Auftakt der sechsmonatigen Interventionsphase darstellt. Weiterhin laufen die Vorbereitungen für die Patient*innenbefragung in Studienteil C, für die seit April ein zustimmendes Ethikvotum vorliegt. In einem Analyseplanmeeting wurden erste Publikationsvorschläge für MenDis-CHD II und OrgValue II diskutiert und Verantwortlichkeiten festgelegt.

Lesen Sie mehr.


6.3 OrgValue II – A multicenter-multilevel approach to examining regulatory and organizational bottlenecks in the care of vulnerable patients in Cologne

Delphi-Studie
Im April startete die erste Runde der Online-Befragung zur Relevanz und Umsetzbarkeit von Maßnahmen zur Förderung von Value-based Care. Es wurden 416 Vertreter*innen verschiedener Institutionen im deutschen Gesundheitswesen eingeladen an der Befragung teilzunehmen. Insgesamt haben 51 Personen den Fragebogen vollständig ausgefüllt. Im Rahmen einer zweiten Befragungsrunde werden im nächsten Schritt die Maßnahmen zur Förderung von Value-based Care erneut bewertet, für die in der ersten Befragungsrunde keine übereinstimmende Gruppenmeinung gefunden wurde.

Lesen Sie mehr.

7. Aktuelles aus den Kooperationsprojekten

7.1 K-APAT – Ambulante parenterale Antibiotikatherapie in der Kölner Metropolregion

Das Projekt K-APAT ist offiziell Ende März ausgelaufen. Aktuell werden letzte Auswertungen durchgeführt und die Ergebnis- und Schlussberichte erstellt. Dazu ist das gesamte Projektteam in engem Austausch. Anfang August findet ein gemeinsamer Workshop statt, um eine Synthese aus den vielen verschiedenen erhobenen Daten zu ziehen und Handlungsempfehlungen für die Praxis zu formulieren.

Lesen Sie mehr.


7.2 CoRe-Web – Implementierung und Evaluation einer Onlineplattform für Forschungsdaten der Metropolregion Rheinland am Beispiel der Versorgungsforschung im letzten Lebensjahr

Seit März diesen Jahres ist die neue Plattform CoRe-Web online zugänglich und bietet leicht zugänglich Ergebnisse aus der Forschung zu Gesundheits- und Versorgungsthemen in Köln. Die neue Plattform ist als Testversion gestartet. Die im Rahmen der Evaluation durchgeführte Online-Befragung und die Nutzer*innenbeobachtung sind nun abgeschlossen. Die Ergebnisse werden aktuell ausgewertet und Ideen für die Verbesserung der Onlineplattform abgeleitet. Eine Überarbeitung der Plattform wird in den nächsten Monaten erfolgen.

Die aktuelle Onlineplattform finden Sie hier.

Lesen Sie mehr.

8. Aktuelle CoRe-Net Veranstaltungshinweise

CoRe-Net Mitgliederversammlung 2022
Im Herbst wird die jährliche CoRe-Net Mitgliederversammlung stattfinden.

Wir informieren Sie über alle Veranstaltungen auf unserer Homepage.

Sie sind noch kein Mitglied? Dann melden Sie sich gerne hier über unser Online-Formular an. Wir würden uns freuen, Sie in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Haben Sie Interesse an einem bestimmten Fortbildungsthema?
Melden Sie sich gerne bei uns, wir schauen gemeinsam welche weiteren Themen und Fortbildungsinhalte wir Ihnen und den CoRe-Net Mitgliedern anbieten können.

>> Anfrage Fortbildungsthema

9. Allgemeine Veranstaltungshinweise

9.1 Veranstaltungen in Köln und Umgebung

MEDICA 2022 – Where healthcare is going
14. – 17. November I Düsseldorf

Im November findet in Düsseldorf die weltweit größte Medizinfachmesse statt. Im Rahmen dieser werden aktuelle Trends & Innovationen aus Labortechnik und Diagnostika, Medizintechnik und Elektromedizin, Bedarfs- und Verbrauchsartikel, Physiotherapie und Orthopädietechnik sowie IT-Systeme und IT-Lösungen vorgestellt.

Lesen Sie mehr.


9.2 Veranstaltungen in ganz Deutschland

22.-24.06.2022
Berlin – Präsenz
Hauptstadtkongress 2022

>> Programm
>> Anmeldung


22.06-24.06.2022
Berlin – Präsenz
Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

>> Programm
>> Anmeldung


27.06.2022
Online
Snapshot – Aktuelle Fördermöglichkeiten in Horizont Europa

>> Programm
>> Anmeldung


28.-29.06.2022
2. Kongress des SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative
Berlin – Präsenz

>> Programm
>> Anmeldung

04.07.2022
Berlin – Digital
Ringvorlesung „Aktuelles aus der Versorgungsforschung“

>> Programm
>> Anmeldung

01.-03.09.2022
Lübeck – Präsenz
EbM – Kongress 2022

>> Programm
>> Anmeldung


06.-07.09.2022
Berlin – Präsenz
Kongress für Gesundheitsnetzwerker

>> Programm
>> Anmeldung


07.-09.09.2022
Magdeburg – Präsenz
DGSMP – Jahrestagung 2022

>> Programm
>> Anmeldung


28.09.2022-01.10.2022
Bremen – hybrid
14. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin

>> Programm
>> Anmeldung

05.-07.10.2022
Potsdam – Präsenz
21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

>> Programm
>> Anmeldung

09.-12.11.2022
Berlin – Präsenz
15th European Public Health Conference 2022

>> Weitere Informationen
>> Anmeldung


13.-16.11.2022
Berlin – Präsenz
35. Deutscher Krebskongress

>> Programm
>> Anmeldung


14.-17.11.2022
Düsseldorf – Präsenz
MEDICA 2022

>> Weitere Informationen


10. Aktuelle Ausschreibungen aus der Versorgungsforschung

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
ThemenCheck Medizin: Das IQWiG bringt vier neue HTA-Berichte auf den Weg

Das IQWiG bringt vier neue „Health Technology Assessment-Berichte“ auf den Weg. Per Ausschreibung sucht das Institut jetzt externe Wissenschaftler*innenteams, die Antworten auf die ausgewählten Fragen erarbeiten.
Folgende Fragestellungen / Themen sollen untersucht werden:

  • Führt eine gemeinsame / partizipative Entscheidungsfindung bei der Therapiewahl zu einer besseren medizinischen Behandlung?
  • Behandlung einer Angststörung in Verbindung mit einer entsprechenden App
  • Kann durch Physiotherapie eine Operation, bei der eine künstliche Hüfte eingesetzt wird, verzögert oder gar vermieden werden?
  • Vorteile einer Operation mit einem Femtosekundenlaser bei grauem Star im Vergleich zu anderen Verfahren.

Einsendeschluss: 31.07.2022

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausschreibung.


Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi)
Projektförderung Versorgungsforschung 2022

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) fördert Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der vertragsärztlichen Versorgung. Für das Jahr 2022 werden Anträge aus den folgenden Themenbereichen entgegengenommen:

  • Themenfeld 1: COVID‐19: Auswirkungen der Pandemie auf die (psychische) Gesundheit bzw. das Gesundheitsverhalten der Bevölkerung
  • Themenfeld 2: ambulante Leistungen am Krankenhaus
  • Themenfeld 3: Arzneimittelversorgung
  • Themenfeld 4: Einsatz neuer Technologien in der ambulanten ärztlichen Versorgung und ihre Auswirkungen auf die Versorgungsqualität
  • Themenfeld 5: themenoffen

Einsendeschluss für Interessenbekundungen: 31.07.2022

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausschreibung.


Aktionsbündnis Patientensicherheit
Deutscher Preis für Patientensicherheit

Mit dem Deutschen Preis für Patientensicherheit werden jedes Jahr Akteure im Gesundheitswesen gefördert und gewürdigt, die sich mit besonderen Ideen und Projekten für die Verbesserung der Patientensicherheit einsetzen. Gesucht werden:

Best-Practice-Projekte bzw. zukunftsweisende Forschungsarbeiten, die zu einer nachweislich besseren Patientensicherheit beitragen.

Ausdrücklich erwünscht sind auch Projekte, die sich auf die Bewältigung der Coronakrise und die Förderung und den Einsatz digitaler Techniken beziehen.

Ausschreibung ab August 2022

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausschreibung.


Hans und Ilse Breuer Stiftung
Alzheimer-Promotionsstipendien

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung vergibt seit 2006 bis zu drei Stipendien jährlich an den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs.
Seit 2020 erfolgt die Ausschreibung exklusiv über das DZNE und richtet sich:

  • für die Grundlagenforschung an Hochschulabsolventen naturwissenschaftlicher Fächer wie z.B. Biologie, Biochemie oder Chemie, aber auch der Human- und Tiermedizin
  • für die Versorgungsforschung an Hochschulabsolventen z.B. der Gesundheitswissenschaften, Humanmedizin, Psychologie, Public Health, Sozialwissenschaften, Soziologie, Statistik und Biometrie.

Einsendeschluss: 30.09.2022

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausschreibung.


Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland
Zi-Wissenschaftspreis „Regionalisierte Versorgungsforschung“ 2022

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) schreibt 2022 erneut einen Wissenschaftspreis zur Förderung der Erforschung regionaler Unterschiede in der Gesundheitsversorgung aus.
Mit dem Wissenschaftspreis werden überdurchschnittlich gute Arbeiten auf dem Gebiet der Versorgungsforschung ausgezeichnet, die sich der Untersuchung regionaler Unterschiede in der Gesundheitsversorgung widmen.

Einsendeschluss: 04.10.2022

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausschreibung.


Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. Holger Pfaff, PD Dr. Nadine Scholten und Dr. Gisela Nellessen-Martens
im Namen aller Antragssteller*innen